Auf der bauma 2025 in München präsentiert Böcker auf dem Freigelände Süd, Stand 1203/2 eine breite Palette an Antriebslösungen für die Kran- und Aufzugstechnik. Vom klassischen Verbrennungsmotor über Hybridmodelle bis hin zu vollelektrischen Maschinen mit Akku und 230 V Stromanschluss – eine große Auswahl an Optionen passend für jeden Bedarf stehen zur Verfügung. Auf die Besucher warten viele Produktneuheiten, die Nachhaltigkeit mit Effizienz und Leistungsstärke verbinden.
Autokran AK 48e als Hybrid mit Akku für einen ganzen Arbeitstag
Als größten Autokran der neuen Generation stellt Böcker den AK 48e aus, der mit seiner Antriebsvielfalt, einer überragenden Geschwindigkeit, intelligenter Steuerungstechnik und innovativer Mastgeometrie überzeugt. Erstmalig wird er auf der bauma alsHybridkran mit 30 kWh starkem Akku zu sehen sein. Der AK 48e kann als Elektrokran auf einem MAN, Mercedes, Volvo oder Scania LKW aufgebaut werden und kombiniert den nachhaltigen elektrischen Betrieb des Krans mit einem Trägerfahrzeug, das einen herkömmlichen Verbrennungsmotor für die Fahrt zum Einsatzort nutzt.
Durch sein zukunftsweisendes Antriebskonzept mit elektrischer Winde, Energierückgewinnung beim Herunterlassen der Last und einer großen Akkukapazität ist der AK 48e ist in der Lage, einen ganzen Tag ohne Nachladen zu arbeiten. Mehr als acht Stunden durchschnittliche Nutzungszeit bzw. 150 Hebevorgänge mit 1.000 kg Last auf 35 m sind im Akkubetrieb möglich. Dank schneller Ladezeiten ist der Akku anschließend bereits in einer Stunde und 35 Minuten wieder von 20 auf 80 % gefüllt. Dabei lädt der Kran wahlweise flexibel an einer 230 V Haushaltssteckdose oder mit einer Stromversorgung von 400 V und zukünftig sogar an einer Wallbox.
In Sachen Leistungsstärke punktet der neue AHK 48e mit hohen Seilgeschwindigkeiten bis 60 m/min, Nutzlasten bis 3 t (opt. 6 t) und Ausfahrlängen bis 49 m (opt. 52 m). Der per Farbfunksteuerung vollhydraulisch unter Last teleskopierbare Ausleger von 14 m trägt selbst in horizontaler und voll ausgefahrener Position ein Gewicht bis zu einer Tonne. Alternativ zu dem auf der Messe präsentierten AHK 48e sind Böcker Autokrane mit Antrieb über den PTO des LKWs, als Hybridkran mit zusätzlichem 400 V bzw. 230 V E-Motor zum PTO und modellabhängig mit Akku erhältlich.
Vollelektrische Anhängerkrane mit effizienter Antriebssteuerung
Im Bereich der Anhängerkrane zeigt Böcker in München die vollelektrischen Anhängerkrane AHK 30e KS und AHK 36e mit hocheffizienter Antriebssteuerung und völlig neu entwickelter elektrischen Winde. Der extrem niedrige Energieverbrauch der Krane, kombiniert mit einer starken Akkukapazität von 12,2 kWh, ermöglicht bis zu alltägliche 140 Hebevorgänge ohne Stromanschluss. So können die Elektrokrane mehr als 10 Stunden im normalen Einsatz flexibel und autark auf der Baustelle arbeiten. Ihre Elektrowinde sorgt für beeindruckende Seilgeschwindigkeiten bis 100 m/min und die Rückgewinnung von Energie beim Herunterlassen der Last. Nach Feierabend oder während des Betriebs kann bequem mit 230 V über jede Haushaltssteckdose geladen werden. Zusätzlich zu den Elektrokranen zeigt auf der Messe ein AHK 36 mit Benzinmotor die große Bandbreite an Antriebsmöglichkeiten für die Böcker Anhängerkrane.
Weitere Kranhighlights und offener Personenkorb
Der kompakte Autokran AK 36 mit PTO-Antrieb ergänzt den Böcker Messeauftritt. Mit seiner schlanken Bauform bietet er eine passgenaue Lösung für Baustellen mit begrenztem Platz und engen Zufahrten. Zu einer Korbfahrt hoch über das Messegelände laden der stärkste Böcker Autokran AK 52 mit PTO-Antrieb sowie der elektrische Anhängerkran AHK 36e ein. Ein weiteres Highlight ist der neue Personenkorb PK 350-DO, dessen Front für den freien Zugang zum Dach komplett geöffnet werden kann – eine Innovation, die vor allem für Reparaturarbeiten in der Höhe von großem Vorteil ist.
Elektroaufzüge für nachhaltiges Arbeiten mit Akku und 230 V Ladetechnik
Neben der Krantechnik präsentiert Böcker eine Auswahl an Bauaufzügen, die höchste Effizienz beim Materialtransport garantieren. Der neue Agilo eist in der Variante als leistungsstarker Elektroaufzug mit einem ausdauernden Akku und 230 V Ladetechnik ausgestattet. Durch sein kompaktes und ebenfalls elektrisches Trägerfahrzeug ist der Agilo äußerst wendig und besonders geeignet für den Einsatz in Innenstädten. Maximalen Komfort beim Aufbau und während des Betriebs bietet seine serienmäßige Funkfernbedienung. Dabei überzeugt er mit Nutzlasten bis 400 kg pro Fahrt, Ausfahrlängen bis 30 m und den gewohnt hohen Schlittengeschwindigkeiten. Außerdem gibt es den Agilo als Hybridaufzug mit zusätzlichem 230 V E-Motor oder als Verbrenner, der über einen Honda Benzinmotor oder den PTO des Fahrzeugs betrieben wird.
Darüber hinaus wird der Bauaufzug Junior 24e als Elektroaufzug auf der bauma zu sehen sein. Ausgestattet mit E-Motor und modernster Lithium-Ionen Akkutechnologie befördert der Schrägaufzug Lasten bis 250 kg nicht nur schnell, leise und emissionsarm, sondern auch umweltschonend in Höhen bis 24 m. Wahlweise sind die Aufzüge der Junior Baureihe auch mit Honda Benzinmotor oder als Hybridaufzug erhältlich.
Zahnstangenaufzüge mit höheren Fördergeschwindigkeiten
Die Super-Lift Zahnstangenaufzüge komplettieren den Messeauftritt und punkten mit höheren Fördergeschwindigkeiten beim Personentransport und einer gestiegenen Kapazität. Die Transportbühnen Super-Lift MX und LX sind jetzt baumustergeprüft in Anlehnung an DIN EN 12185-1, 16719 und 12159 und transportieren auf der Baustelle je nach Modell bis zu 12 Personen mit 24 m/min bzw. 40 m/min in die Höhe. Dabei ermöglicht das modulare Konzept des Super-Lifts LX in jeder Phase des Baufortschritts die Anpassung an den logistischen Bedarf, von anfangs wenigen Personen mit leichtem Material bis hin zu vielen Personen mit großen Fassadenteilen oder ganzen Sanitärmodulen. Die bedarfsorientierte Anpassung der Bühnenkonfiguration erfolgt immer genau dann, wenn diese wirtschaftlich sinnvoll ist.
Für alle Super-Lift MX und LX Bühnen mit Standardrampe wird auf der Messe zudem ein neues Schiebetor zu sehen sein. Dank ausziehbarer unterer Schwelle ist seine Öffnung sehr leicht verschiebbar und kann flexibel an unterschiedliche Gerüstsysteme angepasst werden. Für den einfachen Transport und Montage ist das Ladestellentor in drei Teile zerlegbar.
Platzsparender Schachtaufzug
Als weitere Innovation stellt Böcker mit dem Super-Lift MX-PM einen Zahnstangenaufzug für die Schachtinstallation aus. Der Schachtaufzug findet mit seiner geschlossenen Kabine und sehr kompakten Abmessungen bereits während der Bauphase im späteren Aufzugsschacht Platz. Mit einer Fördergeschwindigkeit von 36 m/min und Förderhöhen bis 200 m ist dieser Aufzug ideal für den Einsatz in engen Schächten mit einer Mindestgröße von 1,60 x 2,40 m geeignet. Bestehend aus steckbaren Baugruppen bietet er eine Lösung für nahezu jeden Schacht, ist für den Transport einfach zu zerlegen und leicht zu montieren. Mittels Etagenvorwahl fährt der MX-PM die Etagen automatisch an und übernimmt den effizienten Transport von Personen und Lasten während der Bauphase.
Weitere Informationen zu unserem Messeauftritt auf der bauma gibt es hier.