Zum Hauptinhalt springen

Krantechnik zum Anfassen - Krantage in Werne

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fanden am letzten Oktoberwochenende endlich wieder die traditionellen Böcker Krantage in Werne statt.

Zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland fanden den Weg zum Unternehmenssitz in die Lippestadt. Gestärkt mit Speis und Trank tauchten sie unter Einhaltung der 3G-Regeln in die Welt der Krantechnik ein.

Alles überragender Höhepunkt der beiden Tage war der Autokran AK 52, der große Ausfahrlängen bis 52,00 m (optional 55,00 m) erreicht und Nutzlasten bis 12 t hebt. Bei der Ausführung als 4-Achser reduziert die Zusatzballastierung die Abstützfläche des Krans bei gleichbleibenden Reichweiten. So ist der AK 52 insbesondere bei engen Platzverhältnissen und innerstädtischen Arbeitseinsätzen sehr flexibel und platzsparend im Aufbau. Viele Besucher ließen sich bei einer Fahrt im großen Personenkorb PK 600-D den Wind um die Nase wehen. In dem hydraulisch um 440° drehbaren Korb genossen bis zu fünf Gäste gleichzeitig den Ausblick über das Werksgelände. Bodenständig an der Funkfernsteuerung konnten sie anschließend sämtliche Kranfunktionen auf Herz und Nieren testen.

Auch andere Modelle, wie der AK 37/4000 mit seinem minimalen Durchschwenkradius, der AHK 30 KS mit flexiblen Klapp-Schwenkstützen oder der AHK 36 als Klassenprimus unter den Anhängerkranen, ließen die Kranherzen höherschlagen. Ein besonderer Fokus lag während der Krantagen auf dem Thema Nachhaltigkeit. Der AK 46/6000 als Hybridkran zog die Blicke auf sich und glänzte mit seinem 30 kW starken Elektromotor. Vor allem in dicht besiedelten Gebieten stellt der emissions- und geräuscharme Betrieb einen erheblichen Vorteil dar. Die nachhaltige Stop-and-Go-Automatik begrenzt den Stromverbrauch des Hybridkrans und minimiert die Energieaufnahme. Mittels eReady-Kit können die Autokrane für eine spätere Nachrüstung des E-Antriebs vorbereitet werden.

Doch nicht nur die Krantechnik begeisterte die Gäste, auch der Bauaufzug Junior HD 24 K mit integriertem Knickstück konnte genau unter die Lupe genommen werden. Im Rahmen der zeitgleich stattfindenden Aktionstage gab es zudem verschiedene Möbelaufzüge zu entdecken. Neben den Produktvorführungen und dem geselligen Beisammensein, standen die Teilnahme an Betriebsbesichtigungen sowie die kostenlose Unterweisung zur Erfüllung der jährlichen Weiterbildungspflicht auf dem Programm.

Zufrieden blickt Geschäftsführer Alexander Böcker auf eine gelungene Veranstaltung zurück: „Zwei erfolgreiche und ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Wir freuen uns, dass wir nach so langer Zeit unsere Kunden und Partner wieder in Werne begrüßen konnten und viele unserer Einladung gefolgt sind. Umso schöner war es, endlich wieder persönlich zusammen zu kommen. Viele Vorteile unserer Krane und Aufzüge werden erst aus nächster Nähe so richtig erlebbar. Wer über unser Werksgelände schlendert, einen Blick hinter die Kulissen in die Produktion wirft und selbst die enormen Kräfte eines Krans spürt, versteht unsere Faszination für die Krantechnik. Und wenn unsere Besucher begeistert nach Hause gehen, ist das für uns das größte Kompliment.

Jetzt blicken wir weiter nach vorn und freuen uns schon auf die Dach+Holz 2022. Dort werden wir im Februar gleich drei Neuentwicklungen vorstellen. Die Messebesucher dürfen gespannt sein, welche Innovationen sie in Sachen Autokran, Anhängerkran und Schrägbauaufzugin Köln erwarten!“

Weitere Informationen zu unserem Messeauftritt auf der Dach+Holz 2022 gibt es hier.

 

ERROR: Content Element with uid "14800" and type "slickcarousel" has no rendering definition!