Der Infrastruktur- und Telekommunikationsspezialist Commhoist, der zur Lowton Infrastructure Group (LIG) gehören, hat seinen ersten Böcker AK 52 Autokran in Empfang genommen. Das Zubehör umfasst den großen Personenkorb PK 600-D inklusive eines Kettenzugs.
Der Autokran AK 52 verfügt über eine Auszugslänge von 52 m und hebt Nutzlasten bis 3.000 kg (opt. 6.000/12.000 kg). Als Arbeitsbühne ausgestattet mit dem ausfahrbaren Korb PK 600-D bietet er eine Reichweite von 30 m mit bis zu fünf Personen im Korb bzw. 36 m mit einer Person. Der optional am Korb montierte Kettenzug ermöglicht das bequeme Handling von bis zu 150 kg schweren Mobilfunkmastteilen bei der Installation von 5G Antennen.
Zur Serienausstattung des Autokrans gehören ein vollhydraulisch ausfahrbarer Ausleger, eine Funkfernbedienung mit Vollfarb-Grafikdisplay sowie die variable Stützentechnik mit automatischer Nivellierung. Der Neuzugang für Commhoist ist auf einem 4-achsigen 32 t Trägerfahrzeug mit gelenkter Hinterachse aufgebaut, um maximale Manövrierfähigkeit auf der Baustelle zu gewährleisten. Commhoist hat außerdem zwei neue AK 48 Autokrane bestellt, die noch in diesem Jahr bzw. Anfang 2025 ausgeliefert werden.
Glynn Carlisle, CEO von LIG und Commhoist, erklärt: „Es ist eine wirklich aufregende Zeit für LIG. Die Ergänzung unserer Flotte zeigt unsere Ausrichtung auf die Zukunft. Die Erweiterung unseres Fuhrparks ermöglicht es uns, die Flexibilität zu erhöhen und nicht nur den bestehenden Kundenkreis zu bedienen, sondern auch neue Kunden zu gewinnen und Marktchancen zu erschließen.“