Wo früher 400 V Starkstrom benötigt wurde, lädt der AHK 36e als erster Anhängerkran auf dem Markt künftig an jeder klassischen Haushaltssteckdose mit 230 Volt – im innovativen Parallelbetrieb direkt während der Krannutzung. Unabhängig von einer externen Stromversorgung fährt der Kran per Rangierantrieb an den optimalen Aufstellort und auch der Aufbau erfolgt kabellos per Akku. Der AHK 36e arbeitet derart verbrauchsoptimiert, dass er deutlich weniger Energie benötigt als vergleichbare Krane mit Verbrennungsmotor. Die starke Akkukapazität ermöglicht mehr als drei Stunden Einsatz bzw. acht alltäglichen Arbeitszyklen ohne externe Energieversorgung.
Dank moderner Lithium-Ionen Akkutechnologie kann der AHK 36e ohne Kapazitätsverluste dauerhaft im Steckdosenbetrieb arbeiten. Im Ruhezustand ist der Speicher bereits in weniger als einer Stunde von 20 % auf 80 % aufgefüllt. Im laufenden Betrieb lädt der Kran parallel so zügig, dass der Akkufüllstand konstant bleibt und alle Kranfunktionen nahtlos weitergeführt werden können. Zur Minimierung der Energieaufnahme begrenzt eine nachhaltige Stop-and-Go-Automatik den Stromverbrauch und aktiviert den E-Motor nur im Bedarfsfall. Die niedrige Energieabnahme schont den Akkuladestand und verlängert die Nutzungszeit ohne Stromanschluss.
Der neue AHK 36e macht das Heben von Lasten nicht nur nachhaltiger, er bietet zugleich alle bewährten Vorteile des Klassenprimus unter den Anhängerkranen. Mit einem 8 kW starken Elektromotor hebt er emissions- und geräuscharm bis zu 2.400 kg und erreicht Ausfahrlängen bis zu 36 m bei einem zulässigen Gesamtgewicht von nur 3,5 t. Er ist mit Klapp-Schwenkstützen, Autonivellierung, Dreh- und Aufrichtwinkelbegrenzung des Mastpakets sowie Go-Home-Funktion ausgestattet. Über das Easy-Lock-System lässt der neue Akku-Anhängerkran sich in kürzester Zeit zur Hubarbeitsbühne umrüsten. Ebenso kann er im Personensicherungsmodus für die Absturzsicherung eingesetzt werden.
Ausführliche Präsentation der Neuheiten
Den neuen AHK 36e und einen Rundblick auf alle Geräte der Höhenzugangstechnik zeigt Böcker erstmals auf den 360° Höhentagen am 1. und 2. April am Firmensitz in Werne. Anschließend wird er an den deutschlandweiten Niederlassungen auf fünf lokalen Veranstaltungen vorgestellt. Auch auf der DACH+HOLZ International im Juli, den Vertikal Days im Mai und der bauma im Oktober wird der Akku-Anhängerkran zu sehen sein.