Zum Hauptinhalt springen

Anhängerkran AHK 30 KS auf DJ Bobo Konzerttour

Mit einem gigantischen Set bestehend aus drei Bühnen feierte DJ Bobo auf der Evolut30n 2023 Tournee sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Der Schweizer Pop- und Dancemusiker ist ein Meister der opulenten Inszenierung und begeisterte seine Fans von Anfang Mai bis Mitte Juni mit einer eindrucksvollen Show.

 

Auf der Hauptbühne dominierte eine rund acht Meter hohe Skulptur, die als Projektionsfläche für verschiedenen Video-Content diente. Mittels aufwändiger Videotechnik wurden unterschiedliche Szenen auf das Set projiziert, so dass sich das Bühnenbild permanent veränderte: vom Löwenkopf, über einen Affen bis hin zur Medusa. Die durchdachte Bühnenkonstruktion, die gigantische Lichtshow und die imposanten Videoeffekte lieferten einen entscheidenden Beitrag zum Look der Show.

 

Für den zügigen Aufbau der hohen Hauptbühnebegleitete ein Böcker Anhängerkran AHK 30 KS die Jubiläumstournee. In 17 Konzerthallen und -arenen zwischen Hamburg und München musste das Set während der Tour innerhalb kürzester Zeit auf- und wieder abgebaut werden. Der Hybridkran mit Elektromotor hob die zehn Einzelelemente der Bühnenskulptur innerhalb von knapp zwei Stunden nacheinander in Position. So entstand in kürzester Zeit eine dreidimensionale, komplett weiße Projektionsfläche für das Videomapping.

 

Mit emissionsfreier Antriebstechnik im Innenraum

Dank seiner geringen Abmessungen und einer niedrigen Transporthöhe von nur 2,60 m gelangte der Anhängerkran bequem durch die Tore und Gänge in die verschiedenen Hallen. Während des Aufbaus stand der AHK 30 KS mittig vor der Hauptbühne, von dieser zentralen Position aus konnten alle Bühnenelement feinfühlig und exakt platziert werden. Mit seinem zusätzlichen, 13 kW starken 400 V Elektromotor arbeitete der Hybridkran in den Innenräumen der Hallen komplett abgasfrei und geräuscharm. Zur Minimierung der Energieaufnahme begrenzte eine nachhaltige Stop-and-Go-Automatik den Stromverbrauch. Die Steuerung des Krans registrierte Bewegungsanforderungen und aktivierte den E-Motor nur im Bedarfsfall.

 

Klapp-Schwenkstützen für flexiblen Aufbau

Für den Bühnenaufbau während der DJ Bobo Tournee bot der Anhängerkran AHK 30 KS ein Gesamtpaket aus Leistungsfähigkeit, flexiblem sowie schnellem Aufbau und emmissionsfreiem Betrieb. Als starker Allrounder hebt er Nutzlasten bis zu 1.500 kg, erreicht Ausfahrlängen bis 30 m und erzielt eine Reichweite von 21 m bei 250 kg Last. Er passte sich in den unterschiedlichen Hallen und Arenen optimal an die Bedingungen vor Ort an, da seine Klapp-Schwenkstützen unabhängig voneinander in verschiedenen Winkeln aufstellbar sind und auch über Hindernisse von bis zu 50 cm hinweg schwenken. Die Autonivellierung gewährleistete den zügigen und sicheren Aufbau des Krans. Das Anhängerfahrgestell mit Tandemachse und platzsparender Schwenkdeichsel kann durch seinen kraftvollen Rangierantrieb schnell, präzise und in zwei verschiedenen Steuerungsvarianten verfahren werden.

 

Anhängerkran bietet große Zeitersparnis

Ein weiterer entscheidender Vorteil für die zügige Bühneninstallation war die präzise Steuerung und intuitive Bedienung des AHK 30 KS über die Farbfunkfernsteuerung. Selbst beengte Aufstellflächen nutzte er bestmöglich und sicher aus. Die feinfühlige Steuerung ermöglichte das schwingungsarme Heben und exakte Platzieren der Bühnenelemente, die noch am Kranhaken hängend direkt eingesetzt und somit äußerst effizient und zeitsparend montiert wurden. Die intelligente Steuerung unterstützte den Kranführer, indem sie den maximalen Arbeitsbereich und die Reichweite in Abhängigkeit von den Stützenpositionen sowie der angehängten Last automatisch freigab. Somit war ein sicheres Arbeiten jederzeit gewährleistet.

 

Weitere Infos zu den Böcker Anhängerkranen hier