Mit E-Motor und modernster Lithium-Ionen Akkutechnologie befördert der Junior 24e Lasten bis 250 kg nicht nur leise und emissionsarm, sondern auch äußerst umweltschonend in Höhen bis 24 m. Ohne Stromzufuhr transportiert der Akku-Schrägaufzug mit einer hohen Fördergeschwindigkeit zuverlässig sämtliche Materialien mit mindestens 25 Auf- und Abfahrten, Auf- und Abbau mit eingerechnet. Zur Minimierung der Energieaufnahme begrenzt die Stop-and-Go-Automatik zusätzlich den Stromverbrauch.
Der neue Junior 24e arbeitet mit modernster Lithium-Ionen Akkutechnologie in Kombination mit einem 8 kW starken Elektromotor. Bereits nach einer Stunde ist der Speicher zu 80 % über den flexiblen Anschluss am Fahrgestell oder Kopfstück gefüllt und der Aufzug auch ohne Stromanschluss wieder einsetzbar. Dank des innovativen Parallelbetriebs lädt der Akku auch im laufenden Betrieb, so dass der Aufzug während des Ladevorgangs weiter genutzt werden kann. Ein Display am Aufzug gibt jederzeit Auskunft über den Füllstand des Akkus und den Betriebszustand des Geräts.
Neben der grünen Antriebstechnik punktet der Junior 24e mit seinem neu entwickelten Fahrgestell für einen platzsparenden, schnellen Aufbau innerhalb weniger Minuten. Dank seiner kompakten und durchdachten Bauweise findet der Schrägaufzug auf engstem Raum einen Stellplatz und kann durch sein geringes Eigengewicht von allen gängigen PKW gezogen werden.Die Deichsel ist schwenkbar und verkürzt die Länge des Aufzugs. Die vier Kurbelfallstützen sind fest montiert und innerhalb kürzester Zeit in die richtige Position geschwenkt, ausgezogen und abgesenkt. Lediglich die letzte Feinjustierung der Abstützung erfolgt per Handkurbel. Beim Transport verbleiben alle Stützen am Gerät. In der großen Werkzeugkiste lassen sich Kabeltrommel, Unterlegplatten und weiteres Zubehör bequem direkt am Aufzug verstauen.
Maximalen Komfort beim Aufbau und während des Betriebs liefert serienmäßig die Funkfernbedienung, über die sich sowohl das Schienenpaket aufrichten und ausfahren als auch die Last verfahren lässt. Die elektrische Bedienung mit sanfter Komfortsteuerung gewährleistet eine sichere und schonende Beförderung der geladenen Materialien. Kurz bevor die Pritsche den Boden oder das obere Schienenende erreicht, bremst der Aufzug selbstständig ab und die Bedienung wechselt in den aktiven Betrieb.
Ausführliche Präsentation der Neuheiten
Den neuen Junior 24e und einen Rundblick auf alle Geräte der Höhenzugangstechnik zeigt Böcker erstmals auf den 360° Höhentagen am 1. und 2. April am Firmensitz in Werne. Anschließend wird er an den deutschlandweiten Niederlassungen auf fünf lokalen Veranstaltungen vorgestellt. Auch auf der DACH+HOLZ International im Juli, den Vertikal Days im Mai und der bauma im Oktober wird der Akku-Schrägaufzug zu sehen sein.