Mit dem neuen Böcker LiftPlanner konfigurieren Kranbetreiber schnell und einfach individuelle Planungsdaten für ihre Projekte. Die Software erleichtert die Planung von Kraneinsätzen jeder Art, da sie bereits im Vorfeld die optimale Krankonfiguration für den praktischen Einsatz simuliert. So kann die Maschine anschließend auf der Baustelle reichweitenoptimiert und sicher aufgebaut werden.
Für die detaillierte Einsatzplanung vom Büro aus ist der LiftPlanner als zusätzliches Modul in das Kundenportal BöckerConnect integriert. Damit ist er direkt online ohne zusätzliche Hardware rund um die Uhr von jedem PC mit Internetzugang aus erreichbar. Verschiedene Ansichten visualisieren die zukünftige Baustellensituation unter Berücksichtigung aller geplanten Parameter.
Kransimulation im Handumdrehen
Der Böcker LiftPlanner ist intuitiv zu bedienen und maßgeschneidert entwickelt für die aktuellen Böcker Auto- und Anhängerkrane. Mit nur wenigen Klicks simuliert die Software Kraneinsätze und Hebevorgänge in einer leicht verständlichen 2D Umgebung. Um alle Einsatzsituationen detailliert zu planen, lassen sich eine Vielzahl an Aufbauvarianten und Arbeitsstellungen des Krans konfigurieren. Der Anwender erhält eine übersichtliche Einsatzsimulation in Form einer Seiten- und Draufsicht sowie die zu erwartende Bodenbelastung. Die vom LiftPlanner berechneten und visualisierten Daten basieren dabei auf der gleichen Datengrundlage und den Lastdiagrammen, die die Kransteuerung im Live-Einsatz nutzt und sensorbasiert kontinuierlich überwacht.
Planung mit Mehrwert
Zu den zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten im Böcker LiftPlanner gehören die verschiedenen Stützenpositionen des Krans, die Maststellung hinsichtlich Ausfahrlänge, Aufricht- und Drehwinkel, der Winkel und Ausschub des Auslegers sowie das Gewicht der Last. Zusätzlich kann ein Gebäude oder Hindernis in der Umgebung des Krans angelegt und in den Ansichten einblenden werden. Die Abmessungen der angeschlagenen Last und die Länge des Anschlagmittels sind ebenfalls einstellbar. Anhand dieser Projektparameter zeigt der LiftPlanner den zulässigen Arbeitsbereich des Krans an und warnt durch farbliche Markierung vor nicht möglichen Konfigurationen. Je nach Einsatzsituation berechnet die Planungssoftware den zu erwartenden und projektspezifischen Bodendruck jeder einzelnen Kranstütze.
Von der Theorie zur Praxis
Die Ergebnisse der erstellten Einsatzsimulation können projektbezogen im LiftPlanner gespeichert und als PDF exportiert werden. Das Dokument enthält alle geplanten Parameter und kann zur Genehmigung oder bei Ausschreibungen vorgelegt werden. Die Vorbereitung am PC spart in der Praxis zudem wertvolle Aufbauzeit und holt die maximale Leistung aus dem Kran heraus. Die im LiftPlanner erstellte Projektplanung dient dem Kranführer als Orientierung, sodass er den Kran vor Ort direkt optimal aufstellen und bedienen kann.