Zum Hauptinhalt springen

Möbelaufzug überbrückt Wendeltreppe am Schwanenturm

Schneller Abtransport von Museumsinventar aus dem 5. Stock

 

Die Schwanenburg, eine der wenigen Höhenburgen am Niederrhein, thront hoch über Kleve. Mit ihrem 54 m hohen Schwanenturm ist sie das Wahrzeichen des Klever Landes und als markanter Blickfang von jedem Platz der Stadt aus zu sehen. Seit 2021 kann der Schwanenturm von Besuchern nicht mehr bestiegen werden, da der dominierende Bau des nördlichen Schlossteils aus Brandschutzgründen geschlossen ist. Im Rahmen des Wiedereröffnungskonzeptes mussten nun alle brennbaren Gegenstände aus dem Turm entfernt werden. Kein leichtes Unterfangen! Unter den Ausstellungsstücken einer geologischen Sammlung befanden sich unter anderem schwere Mammutknochen, die hinabtransportiert werden mussten. Für den schnellen Abtransport der Museumsstücke sorgt im April das Umzugsunternehmen von Emanuel Hufschmidt. Trotz teils herausfordernder Rahmenbedingungen vor Ort entfernten drei Mitarbeiter rund 35 Kubikmeter innerhalb von nur sieben Stunden aus den oberen Etagen des Turms. Ein entscheidender Erfolgsfaktor für die reibungslose Durchführung der Aktion war die Nutzung eines Böcker Junior HD 21 Möbelaufzugs, der den halben Weg durch den schmalen Treppenturm überbrückte. Allein der Aufstieg in das erste Obergeschoss des Turms führt über eine enge Wendeltreppe mit knapp 90 Stufen, weitere 94 Stufen sind bis ins oberste Stockwerk zu überwinden.

 

Bis 21 m bei minimalem Platzbedarf

Dank des Junior Möbelaufzugs, der mit seiner maximalen Ausfahrlänge von knapp 21 m bis zum Fenster des 5. Stocks reichte, konnten die Ladung von außen am Turm hinabgefahren werden. Das Team von Umzüge Emanuel Hufschmidt sparte sich den kräftezehrenden Auf- und Abstieg über mehr als die Hälfte der Treppen. Lediglich von der Turmspitze abwärts bis zur Aufbauhöhe des Juniors musste die gewendelte Stiege genommen werden, die restliche Distanz bis zum Erdgeschoss und dem bereitstehenden LKW übernahm der Aufzug mit einer Fördergeschwindigkeiten von bis zu 48 m/min. Auch schwere Ausstellungsstücke fanden auf der dreh- und ausziehbaren Möbelpritsche mit klappbaren Seitenwänden Platz. Mit seiner geringen Spurbreite von gerade einmal 540 mm und einer Transportbreite von nur 1.299 mm konnte der Möbellift auf dem schmalen Zufahrtsweg zur Burg aufgestellt werden. Die verzinkten Stützen garantierten dort den sicheren Stand und einfachen Aufbau des Aufzugs.

 

Kraftvoll bis 250 kg

Der Junior Möbelaufzug ist mit seinen geringen Abmessungen bestens geeignet für den Einsatz am Schwanenturm. Auch über enge Wege und Gassen erreicht der kompakte Anhänger seinen Aufstellort. Durch ein niedriges Eigengewicht kann er dabei von gängigen PKW gezogen werden. Seine Achse ist optional einschiebbar, so dass der Aufzug mit einer Rangierbreite von nur 890 mm selbst durch Standardtüren passt. Auch die Deichsel kann zusätzlich eingeschoben werden. Trotz der sehr platzsparenden Bauweise zeigt der Junior im Betrieb seine volle Leistungsstärke. Mit 250 kg Nutzlast können Umzüge in kürzester Zeit und besonders kräfteschonend durchgeführt werden. Die Beförderung außerhalb des Gebäudes schont sowohl das Treppenhaus als auch die Ladung selbst. Das robuste Schienenpaket aus Spezialaluminium, der kraftvolle Hubzylinder und die hydraulischen Last- und Teleskopwinden sorgen für einen zügigen Transport sperriger und schwerer Gegenstände. Die feinfühlige elektrische Bedienung mit Bedientaster am Kopfstück, Schleichgang und Sicherheitsstopp am oberen und unteren Schienenende gewährleistet den sicheren Transport der Umzugsgüter und bietet einen hohen Bedienkomfort. Die niedrige Beladehöhe durch die ausziehbare untere Verlängerung ermöglicht ergonomisches Arbeiten.

 

Mehr Infos zum den Böcker Möbelaufzügen