Zum Hauptinhalt springen

Starke Reichweite für Filigrandecke

Böcker Autokran AK 52 hebt 1.850 kg auf 23 m

Bei dem Bau eines zweistöckigen Einfamilienhauses in Goch wurde mit Unterstützung des stärksten Böcker Autokrans AK 52 eine Zwischendecke aus Stahlbetonfertigteilen montiert. Der Kran des Dachdeckerbetriebs Hubert Clees & Sohn GbR hob die 25 Deckenelemente und zwei Wandelemente mit einem Gewicht zwischen 350 kg und 2.570 kg in einer 4-Strang Anschlagkette an ihren Einbauplatz. Die erforderliche Reichweite betrug dabei bis zu 27,5 m. Ein 1.850 kg schweres Element beförderte der LKW-Kran beispielsweise in eine Entfernung von 23 m.

 

Mit seiner großen Tragfähigkeit transportierte der AK 52 alle Stahlbetonelemente von dem anliefernden Tieflader direkt ohne Umpacken zum Installationsort. Das optimierte Handling sparte dabei wertvolle Zeit und Arbeitskraft, so dass bereits nach rund fünf Stunden alle Elemente eingesetzt waren. Die Funkkamera am Ausleger mit Bildübertragung auf das Grafikdisplay der Funksteuerung bot dem Kranführer jederzeit eine optimale Einsicht in den Arbeitsbereich.

 

Der Autokran AK 52 ergänzt seit Herbst 2021 den Maschinenpark des Familienunternehmens aus Moers. Er überzeugt durch seine enormen Leistungsdaten bei einer gleichzeitig sehr kompakten Bauweise und einem geringen Durchschwenkradius. Aufgebaut auf Mercedes Arcos bringt er ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 32 t auf die Straße und punktet mit hervorragenden Fahr- und Manövriereigenschaften. Als 4-Achser erreicht er mit einer beidseitigen Abstützung von max. 6,89 x 6,40 m große Ausfahrlängen bis 52,00 m (optional 55,00) und hebt Nutzlasten bis 12 t.

 

Mehr Infos zum Autokran AK 52