Zum Hauptinhalt springen

Schlanker Klimakönner

ALP-Lasten-Lift vereinfacht die Installation von Anlagen und Geräten der Klimatechnik

Mit dem ALP-Lasten-Lift LMJ 390 geht es für die Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik der FRIDGIT GmbH hoch hinauf. Seit Ende April unterstützt der neue Kollege das Team aus Wiesbaden bei der Montage von Klimageräten und Lüftungsanlagen. Die Kältetechniker entschlossen sich nach einer Beratung und Vorführung auf der Messe ISH für die Investition in den Lift. „Für uns bedeutet der Einsatz des Lasten-Lifts eine deutliche Arbeitserleichterung. Er ist einfach zu bedienen und mit seinen 55 kg Eigengewicht wendig und leicht zu transportieren. Für unsere Einsätze in der Klimatechnik haben wir jetzt den perfekten Begleiter,“ begründet die Geschäftsführerin Michèle Boncori ihre Entscheidung.

 

Kompakt, wendig und überall einsetzbar

Der ALP-Lasten-Lift des Models LMJ 390 kann dank seiner kompakten Abmessungen praktisch überall genutzt werden. Mit einer Transporthöhe von gerade einmal 1,65 m und einer Breite von nur 0,69 m passt er durch jede Tür und lässt sich auch in engen Treppenhäusern oder Gängen leicht manövrieren. Für den Transport zum Einsatzort findet er liegend in einem Hochdachkombi Platz. Seine integrierten Verladerolle erleichtern das Ein- und Ausladen in den Kofferraum. Dank des sehr geringen Eigengewichts kann der Lift von nur einer Person verladen und anschließend leicht zum Einsatzort gefahren werden, selbst über Treppen hinweg. Große Transporträder ermöglichen dabei den einfachen Transport des Lastenhebers im gekippten Zustand.

Einmal vor Ort positioniert, ist der LMJ 390 im Nu aufgebaut und schnell einsatzbereit. Durch seine kompakten Ausleger benötigt der ALP-Lift einen Wandabstand von nur 15 cm und eignet sich so bestens zur Montage von Klimageräten, Lüftungsanlagen oder Wärmepumpen. Trotz seiner geringen Größe bietet er eine beachtliche Leistungsstärke und bewegt Lasten von bis zu 120 kg an ihren Installationsort, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

 

Anlagen punktgenau platziert

Die Mechatroniker für Kältetechnik von FRIDGIT sind nach den ersten Monaten überzeugt: „Der neue Lift ergänzt unsere Arbeit auf der Baustelle optimal und hebt die teils schweren Geräte exakt in Position an Decken oder Wänden, so dass wir sie in Ruhe und ohne eigenen Kraftaufwand montieren können. Die Hebehöhen des Lifts von bis zu 3,90 m eignen sich ideal für unsere Anwendungszwecke. Für die Branche der Klimatechnik empfehlen wir den Lift auf jeden Fall weiter.“

 

Eine Übersicht über alle ALP-Lasten-Lifte gibt es hier.