Zum Hauptinhalt springen

Autokran AK 48 bringt Bewegung aufs Dach

Im Rahmen einer energetischen Sanierung erneuert die Theo Milte Bedachungs GmbH das Flachdach des Freizeitbads Lago im Gysenberg-Park in Herne. Im zweiten Bauabschnitt der 2023 begonnenen Renovierung stemmte der Böcker Autokran AK 48 die Materiallogistik für eine rund 2.000 m2 große Dachfläche. Seit Mitte 2024 unterstützt der erste Kran der neuen Generation den Betrieb aus Castrop-Rauxel insbesondere bei Großprojekten im Wohnungs- und Industriebau.

Während der umfangreichen Dachrenovierung über dem Sole- und Hallenbadbereich erleichterte der AK 48 den zügigen Abriss und Neuaufbau des Flachdachs. Dank der großen Leistungsstärke des Autokrans konnten alle Transportaufgaben in kürzester Zeit, ressourcenoptimiert und kräfteschonend durchgeführt werden. Der effiziente Abtransport des Altmaterials schuf Platz für ein neues Gefälledach aus Polystyrol mit einer Dämmstärke von 240 mm und einer mehrlagigen, bituminösen Abdichtung. Nach einer großen Materialanlieferung hob der Kran unter anderem 160 m³ Dämmung, die er mit 35 Zügen auf das Dach beförderte. In weiteren 15 Hebevorgängen wurden 800 kg schwere Paletten mit Schweißbahnen auf das Flachdach gebracht. Sowohl der Hauptmast als auch der starke Aluminium-Ausleger teleskopieren hydraulisch mit einer angehängten Last bis 1.000 kg vollständig und sehr schnell aus.

Ein entscheidender Vorteil des AK 48 ist seine hervorragende Reichweite. Bei einer Last von 1.000 kg erzielt der Kran eine Reichweite von 28,50 m bei einer Höhe von 30 m. Diese große Ausladung ermöglicht das Absetzen des Materials selbst in entfernten und schwer zugänglichen Dachbereichen. Am Lago musste eine rund 10 m breite, vorgelagerte Dachfläche überwunden werden, um die Baustoffe auf ein höher gelegenes Dach zu transportieren. Dank des Krans erreichten alle Paletten ohne Umsetzen und weiteres Handling direkt ihren vorgesehenen Einsatzort. Ein weiteres Highlight des AK 48 ist sein endloser 360° Schwenkbereich, der alle Drehbewegungen auf kürzestem Weg ermöglicht. Bei maximaler Abstützung hebt der Kran seine volle Nutzlast in jede Richtung, was die Arbeiten erheblich vereinfacht.

Neben der Reichweite und Tragkraft überzeugt der AK 48 durch seine herausragende Geschwindigkeit. Seine kraftvolle Hydraulik sorgt für eine besonders schnelle Ausführung aller Kranfunktionen und garantiert ein hocheffizientes Arbeiten. Die Steuerungstechnik der neusten Generation macht die Bedienung des AK 48 einfach und sicher. Sie umfasst unter anderem die Reichweitenvorschau während des Kranaufbaus, Autonivellierung, selbstständige Seilnachführung, Begrenzung des Dreh- und Aufrichtwinkels, das automatische Anfahren der Turmdrehkranfunktion und die Go-Home-Funktion. Mit der Punkt-zu-Punkt-Fahrt steuert der Kran automatisiert immer die gleiche Position beim Aufnehmen der Last am Boden und beim Abladen auf dem Dach an. Gerade bei großen Materialanlieferungen, wie bei der Dachsanierung des Lagos, spart diese Funktion viel Zeit und erleichtert gleichzeitig die Bedienung. Die insgesamt 50 Hebevorgängen führte der AK 48 in weniger als vier Stunden an einem Vormittag aus, sodass die Dachdecker zügig mit der Neueindeckung beginnen konnten.

Mehr Informationen zu Böcker Autokranen gibt es hier.