Zum Hauptinhalt springen

Im Akkubetrieb bis auf die Dachrückseite

Anhängerkran mit 230 V Ladetechnik übernimmt Materialtransport

 

Mit dem Böcker AHK 36e Anhängerkran ist die freie Platzwahl auf der Baustelle garantiert. Dank elektrischem Antrieb und Akku kann der Kran überall aufgestellt, autark betrieben und über die 230 V Ladetechnik an jeder gewöhnlichen Haushaltssteckdose im laufenden Betrieb geladen werden.

 

Bei einem Testeinsatz für den Dachdeckereibetrieb Heiße aus Marsberg-Essentho zeigte der AHK 36e sowohl seine Leistungsstärke im Akkubetrieb, als auch eine immense Reichweite für die Neueindeckung der Dachrückseite eines Einfamilienhauses in Bad Wünnenberg. Zunächst fuhr der AHK 36e per Rangierantrieb an den optimalen Aufstellort in der Hauseinfahrt. Unabhängig von einer externen Stromversorgung lieferte der Lithium-Ionen Akku die Energie für das Rangieren und den Kranaufbau. Anschließend erfolgte zunächst der Abriss der alten Betondachsteine, die der Kran aus einer Entfernung von 23 m über den First bis in den Container abtransportierte. Bei jeden Hubvorgang war die Kippmulde dabei mit rund 250 kg Altmaterial gefüllt. Durch den elektrischen Betrieb über den 8 kW starken E-Motor verlief das Abdecken mitten im Wohngebiet geräuscharm und gleichzeitig sehr effizient. Innerhalb von 2 Stunden war das Dach für die Neueindeckung bereit. Im nächsten Schritt hob der AHK 36e Holzweichfaserdämmplatten zur Aufsparrendämmung über das Gebäude. Auch hier zeigte der Anhängerkran seine große Reichweite und bewegte auf der Palettengabel eine Last von 250 kg bis zur Verlegestelle.

 

Eine optimale Lademöglichkeit für den elektrischen Kran fand sich in der Garage des Einfamilienhauses an der vorhandenen 230 Volt Steckdose. Dabei kann der Kran dank des innovativen Parallelbetriebs auch während des Ladevorgangs weiter genutzt werden. Die 15-minütige Boost Funktion während des Ladevorgangs beschleunigt zudem die Energieaufnahme des Akkus. Im Ruhezustand ist der Speicher bereits in weniger als einer Stunde von 20 % auf 80 % aufgefüllt. Der AHK 36e arbeitet so verbrauchsoptimiert, dass er deutlich weniger Energie benötigte als vergleichbare Krane mit Verbrennungsmotor. Zur Minimierung der Energieaufnahme begrenzt eine nachhaltige Stop-and-Go-Automatik den Stromverbrauch und aktiviert den E-Motor nur im Bedarfsfall. Die niedrige Energieabnahme schont den Akkuladestand und verlängert die Nutzungszeit ohne Stromanschluss.

 

Der AHK 36e bietet in seiner rein elektrischen Ausführung alle bewährten Vorteile des Klassenprimus unter den Anhängerkranen. Er hebt bis zu 2.400 kg und erreicht Ausfahrlängen bis zu 36 m bei einem zulässigen Gesamtgewicht von nur 3,5 t. Er ist serienmäßig mit Klapp-Schwenkstützen, Autonivellierung, Dreh- und Aufrichtwinkelbegrenzung des Mastpakets sowie Go-Home-Funktion ausgestattet. Über das Easy-Lock-System lässt der Kran sich im Handumdrehen zur Hubarbeitsbühne umrüsten. Ebenso kann er im Personensicherungsmodus für die Absturzsicherung eingesetzt werden.

 

Mehr Informationen zu Böcker Anhängerkranen gibt es hier.