Zum Hauptinhalt springen

Der Böcker AK 52 im Einsatz am Kanal in der Amsterdamer Innenstadt

Der Autokran AK 52 wurde von Böcker Niederlande zusammen mit dem Vermieter Saan aus Diemen für drei Tage an der Brouwersgracht in Amsterdam genutzt.

Durch das Verbot von Fahrzeugen über 28 t an diesem Standort ist der AK 52 als 26 Tonner auf einem 3-Achsen-LKW bestens für den Einsatz geeignet. Für den Bau eines Gartens auf der Gebäuderückseite mussten große Mengen Granulat, Steine und Pflanzen über die Gebäude gehoben werden. Mit einer maximalen Nutzlast von 12 t und einer Ausfahrlänge von 52 m (opt. 55 m) ist es für den AK 52 ein Leichtes, große Reichweiten auch unter Last zu erreichen. Dank der vollvariablen Positionierung jeder einzelnen Stütze, passt sich der Kran auch den begrenzten Platzverhältnissen vor Ort mühelos an und ermöglicht ein Arbeiten in der engen Gasse neben dem Kanal. Die Kranführer von Saan sind begeistert und der Betreiber der zuständigen Baufirma De Nijs gab an, dass es für dieses Projekt keinen passenderen Kran als den AK 52 auf dem Markt gibt.

Der AK 52 hebt als derzeit wohl stärkster Kran in Aluminium-Stahl-Bauweise auf dem Markt 3 t auf sensationelle 17 m bei einer Höhe von 31 m. Der per Farbfunksteuerung vollhydraulisch teleskopierbare Ausleger von 14 m trägt selbst in horizontaler und ausgefahrener Position ein Gewicht bis zu einer Tonne. Für ein noch effizienteres Arbeiten kann der Ausleger dank leistungsstarker Zylindertechnik angehängte Lasten bis eine Tonne oder den beladenen Personenkorb in jeder Maststellung teleskopieren. Somit kann die Dachrückseite für effektives Arbeiten ohne Umsetzen des Krans erreicht werden. Durch die Stabilität und Verwindungssteifigkeit der Profile ist ein punktgenaues Arbeiten garantiert.

Mit seiner kompakten Bauweise und dem geringen Durchschwenkradius ist der AK 52 auch bei engen Platzverhältnissen sehr flexibel im Einsatz. Selbst bei Ausschöpfung der maximalen Reichweite beträgt der Durchschwenkradius nur 2,2 m und der Drehturm ragt maximal 0,9 m über den Rahmen des Trägerfahrzeugs hinaus, da der Kran keine ausfahrbaren Kontergewichte benötigt.

Ausgestattet mit dem von Böcker speziell für den AK 52 entwickelte Personenkorb PK 600-D mit einer Korblast von bis zu 600 kg überzeugt der Kran auch als Arbeitsbühne. Während des Betriebs ist der Korb hydraulisch auf eine Breite von 3,5 m ausfahrbar, so dass er einen extrem großen Arbeitsbereich bietet und auch entlegene Stellen erreicht. Zudem ist er hydraulisch um 440° drehbar und somit äußerst flexibel. Dank Easy-Lock-System ist der Autokran innerhalb weniger Minuten werkzeuglos und mit wenigen Handgriffen zur vollwertigen Arbeitsbühne umgerüstet.

 



Aufbau und Arbeiten auf engstem Raum sind dank vollvariabler Positionierung jeder einzelnen Stütze möglich
 


Der AK 52 glänzt durch Ausfahrlängen von bis zu 52 m (opt. 55 m) und überragt Gebäude spielend