Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Krantage bei Böcker – Stay connected

Zum mittlerweile zehnten Mal fanden die Böcker Krantage am Firmensitz in Werne statt. Vom 22. - 24. November präsentierte die Böcker Maschinenwerke GmbH wieder ihre gesamte Produktpalette der Krantechnik auf dem Unternehmensgelände. Neben der Teilnahme an Betriebsbesichtigungen konnten die Besucher selbst die Funksteuerung ihres Lieblingskrans in die Hand nehmen, den Korb im Bühnenbetrieb besteigen und so die Auto- und Anhängerkrane von Böcker hautnah erleben.

Ein besonderes Highlight war das digitale Kundenportal BöckerConnect, das live vor Ort getestet werden konnte. Es informiert Kranbesitzer online und in Echtzeit über ihren Fuhrpark und stellt auf einen Blick alle relevanten Daten der vernetzten Krane zur Verfügung. Nach persönlichem Login erhält der Nutzer einen Überblick über den aktuellen Status und den Standort seiner Krane. In einer Detailansicht sind zusätzlich die Stamm- sowie Leistungsdaten jedes Krans hinterlegt. Um die Nutzung der Geräte ausführlich zu betrachten und auszuwerten, können Statistiken zum Nutzungsverhalten abgerufen werden.

Ein anderer Höhepunkt war der E-Antrieb samt eReady-Kit, mit dem alle Böcker Krane ab sofort auch mit einem leistungsstarken, geräusch- und emissionsarmen 400 V E-Antrieb lieferbar sind. Je nach Modell kommt ein 13 bzw. 30 kW Antrieb zum Einsatz, der jeden Böcker Kran zum Hybridkran werden lässt. Abhängig vom zur Verfügung stehenden Stromanschluss kann mittels Vorwahlschalter die Absicherung (13 kW-16/32 A oder 30 kW-32/63 A) am Kran eingestellt werden, um so stets die optimalen Leistungswerte am Einsatzort zu erzielen. Bei den Autokranen besteht mit dem eReady-Kit zudem die Möglichkeit, den Kran zunächst nur zur späteren Nachrüstung des E-Antriebs auszustatten.

Auch der neue Arbeitskorb PK 350-D fand bei den Besuchern regen Anklang. Insgesamt drei Personen bzw. 350 kg finden in dem neuen, 220 x 90 cm großen und um 180 Grad (90 Grad in beide Richtungen) drehbaren Arbeitskorb Platz. Als Arbeitsbühne erreicht der AK 46/6000 zum Beispiel somit eine max. Arbeitshöhe von 40 m, bei 350 kg Korblast eine max. Reichweite von 28 m und bei 100 kg Korblast von 33 m. Dank Easy-Lock-System ist der Autokran innerhalb weniger Minuten zur vollwertigen Arbeitsbühne umgerüstet. Natürlich steht der PK 350-D auch für den AK 52 zur Verfügung.

Hunderte Besucher strömten während der dreitägigen Veranstaltung zur Produktionsstätte und bestaunten die Innovationen der Böcker Krantechnik aus nächster Nähe. Geschäftsführer Alexander Böcker ist sehr zufrieden und zieht ein positives Fazit: „Wir können mal wieder auf sehr erfolgreiche Krantage zurückblicken: Unter den auch internationalen Besuchern herrschte eine klasse Stimmung und es fanden viele konstruktive Gespräche statt. Die Begeisterung unserer Kunden spornt uns stetig an, unsere Produkte zu optimieren und weitere Innovationen zu entwickeln. Wir freuen uns schon sehr, auf der Dach+Holz 2020 in Stuttgart Anfang nächsten Jahres eine weitere Neuheit vorstellen zu können. Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei allen Gästen der Böcker Krantage und freuen uns auf das nächste Jahr!“


Böcker auf der D+H 2020
Messegelände Stuttgart
28. - 31.01.2020
09:00 - 18:00 Uhr
Halle 8, Stand 8.111
Freigelände 7, Stand 03