Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltige Fertigung mit Solarenergie und Wärmepumpen

Der Umweltschutz nimmt auch bei unseren Neubaumaßnahmen am Firmensitz einen hohen Stellenwert ein und wir investieren in eine nachhaltige Energieversorgung am Standort Werne.

 

Auf allen Neubauten wurden Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 465,75 kWp installiert. Zusammen mit der bereits im Herbst 2020 errichteten 600 kWp starken Photovoltaikanlage auf dem Dach der bestehenden Produktionshallen können wir einen deutlichen Teil unseres Eigenstrombedarfs decken. Pro Jahr produzieren die Solarpanele auf dem Gelände derzeit rund 1067 MWh grünen Strom und sparen damit jährlich CO2-Emissionen in Höhe von 531 t ein. Tendenz steigend!

Etwa 35 % des grünen Ökostroms fließen tagsüber direkt in den Eigenverbrauch für eine nachhaltige Fertigung bei einer Autarkiequote von rund 36 %. Drei Luft-Wärmepumpen nutzen die selbst produzierte Solarenergie für eine klimafreundliche Wärmeerzeugung in den neuen Gebäuden. In der Kranmontaghalle wird ausschließlich über zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen geheizt, eine weitere Wärmepumpe versorgt die erweiterte Halle der Schrägaufzugsmontage und den Prototypenbau effizient mit Wärme.