Zum Hauptinhalt springen

Erster Autokran für langjährigen Kunden aus Werne

Offizielle Übergabe des AK 37/4000 an die Dachdeckerei Goldmann

Die Dachdeckerei Goldmann GmbH ist seit vielen Jahrzehnten ein Stammkunde der Böcker Maschinenwerke GmbH und nutzt auf ihren Baustellen bereits die verschiedensten Bauaufzüge zum Materialtransport. Jetzt erhält das Unternehmen mit dem AK 37/4000 seinen ersten Autokran. Der kompakteste aller Böcker Autokrane wurde nicht nur Werne entwickelt und produziert, sondern kommt nun auch zukünftig in der Lippestadt und Umgebung zum Einsatz.

Als regelmäßiger des Böcker Mietservices konnte sich der Dachdeckerbetrieb bei unterschiedlichen Einsätzen schon von den Leistungsdaten des AK 37/4000 überzeugen und bestellte schließlich die Nr. 1 in der 7,49-t-LKW-Klasse mit einigen besonderen Ausstattungsmerkmalen. Ein großes Augenmerk legte Inhaber Günther Goldmann dabei auf die Sicherheit seiner Mitarbeiter, die der Autokran bei allen Arbeiten rund um das Dach garantiert.

Ausgestattet ist der neue Kran mit dem Personensicherungsmodus, der den Handwerker bei Arbeiten in der Höhe absichert. Goldmann begeistert unter anderem die einfache Aktivierung: Mittels Schlüsselschalter ist der Personensicherungsmodus am Kran schnell angewählt. Der untere Lasthaken dient als Anschlagspunkt für das Sicherungsgerät, das die Person über ein Drahtseil mit dem Kran verbindet und sichert.

Mit einer maximalen Nutzlast von 4 t und Ausfahrlängen bis 37 m ist der Autokran AK 37/4000 allen Aufgaben im Baustellenalltag gewachsen. Er transportiert mit hohen Reichweiten von bis zu 28 m bei 250 kg Last sämtliche Lasten auch auf die rückwärtige Dach- oder Gebäudeseite. Dank des leistungsstarken PTO-Nebenantriebs und der kraftvollen Hydraulik führt der AK 37/4000 alle Kranfunktionen in hoher Geschwindigkeit und auch parallel aus, wie beispielsweise das Drehen und Teleskopieren des Masts unter Last während des Hebevorgangs.

Der AK 37/4000 ist weiterhin mit einer intelligenten BICS (Böcker Intelligente Computerbasierte Sicherheits-) Steuerung ausgestattet, die in Verbindung mit der Funkfernsteuerung eine einfache Bedienung ermöglicht. Die Kransteuerung erfolgt auf nur einer Ebene, so dass alle Kranfunktionen parallel über die beiden Joysticks der Fernsteuerung gefahren werden können. Um bei sämtlichen Arbeitsvorgängen höchste Sicherheit zu garantieren, werden der maximale Arbeitsbereich und die größtmögliche Reichweite in Abhängigkeit von der Position der Stützen sowie der angehängten Last automatisch freigegeben. Bei Einsätzen in der Nähe von Stromleitungen unterstützt die zuschaltbare Dreh- und Aufrichtwinkelbegrenzung die Einhaltung des zur Verfügung stehenden Arbeitsbereiches. Der neue AK 37/4000 wurde zudem mit einer Hakenkamera ausgeliefert, über die der Bediener auch nicht sichtbare Arbeitsbereiche auf dem Display der Funksteuerung sehen kann. So ist eine sichere und schnelle Kranbedienung gewährleistet.

Weiterhin überzeugt der Autokran die Dachdeckerei Goldmann durch seinen extrem kompakten Aufbau. Der AK 37/400 kommt ohne überhängende Mastspitze aus und ist daher im gedrängten Stadtverkehr und auch für beengte Baustellen die richtige Wahl. Das vollvariable Ausfahren der einzelnen Stütze ermöglicht eine flexible Aufstellung des Krans auf einer möglichst kompakten Stellfläche. Die automatische Aufbausteuerung mit Autonivellierfunktion der Stützen garantiert den schnellen und sicheren Kranaufbau, der sich von Anfang bis Ende über die Funkfernsteuerung regeln lässt. Dank des geringen Durchschwenkradius des Drehturms sind Einsätze selbst bei einseitiger Abstützung und laufendem Verkehr möglich.

Ein weiterer entscheidender Vorteil des AK 37/4000 für den Meisterbetrieb in dritter Generation ist die flexible Kombination von Kran- und Bühnentechnik. Die Umrüstung des Krans zur Arbeitsbühne erfolgt dank Easy-Lock-System ohne jegliches Werkzeug innerhalb weniger Minuten. Da der Personenkorb beim Rangieren angebaut bleiben kann, kann der Kran auch im Bühnenbetrieb komfortabel umgesetzt werden.

Wir gratulieren herzlich zum neuen Kran und wünschen allzeit sicheres Arbeiten!

 

Weitere Informationen zum Autokran AK 37/4000 gibt es hier