Durch die saubere Trennung von Papier und Pappe, Glas, Kunststoffen, Metall, Holz, Textilien und Bioabfällen können die Wertstoffe recycelt werden, so dass ihre wertvollen Rohstoffe dem Kreislauf erhalten bleiben und Ressourcen schonen.
Die hohe Trennquote ist das positive Ergebnis einer Vielzahl verschiedener Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem die optimierte Kunststofftrennung in der Produktion, die Aufstellung zusätzlicher gelber Tonnen sowie farblich gekennzeichnete Sammelstellen und Wertstoffinseln in den Hallen und Bürogebäuden. Auch die Anschaffung von sparsamen Papiertuchspendern und eine kontinuierliche Mitarbeitersensibilisierung tragen zum Erfolg bei. Im Vergleich zum Vorjahr konnten beispielsweise zusätzlich 12.480 l Verpackungsmaterial über die gelbe Tonne und 2,7 t Kunststoff vom Restmüll getrennt werden.
Ziel ist es, gemeinsam die Sammlungsquote auch zukünftig weiter zu verbessern. Dazu wurde bereits im Frühjahr dieses Jahres ein neuer zentraler Wertstoffhof auf dem Firmengelände errichtet.