Zum Hauptinhalt springen

Von der Schulbank ins Berufsleben

Böcker begrüßt neue Auszubildende

Gleich 17 Nachwuchskräfte starten Anfang August ihre Berufslaufbahn bei der Böcker Maschinenwerke GmbH in Werne. Darunter sind 13 gewerbliche Auszubildende*, drei Industriekaufleute sowie ein Jahrespraktikant. Geschäftsführer Alexander Böcker heißt die Jugendlichen im Namen aller Mitarbeiter herzlich willkommen: „Wir sind seit dem Gründungsjahr 1958 ein Familienunternehmen und beschäftigen mittlerweile über 600 Mitarbeiter. Seit jeher haben wir eine hohe Ausbildungsquote und bilden mit Blick auf die Zukunft unsere eigenen Fachkräfte aus. Die Mitarbeiter nehmen bei Böcker einen hohen Stellenwert ein, wir sind gemeinsam erfolgreich und jeder Einzelne leistet dafür einen wichtigen Beitrag. Deshalb freuen wir uns über die jungen Talente, die unser Team verstärken.“

An ihren ersten Arbeitstagen erhalten die Auszubildenen viele spannende Einblicke in das Unternehmen. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation folgt ein Betriebsrundgang über das Gelände und durch die Produktion am Firmensitz in der Lippestraße. Bei einer Sicherheitsunterweisung werden die Jugendlichen für das Thema Arbeitssicherheit sensibilisiert. Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Betriebsrat stellen sich vor. Anschließend lernen die frisch gebackenen Azubis alle Produkte der Höhenzugangstechnik kennen, die Böcker am Standort in Werne entwickelt und produziert.

Begleitet werden die neuen Azubis dabei von dem Prokuristen und kaufmännischen Ausbildungsleiter Stephan Kuck, Werksleiter Juri Sagiev, Personalleiter Martin Lauer, dem gewerblichen Ausbildungsleiter Eduard Fuchs, Iris Hölscher aus dem Personal sowie den Ausbildern Mutlu Kaya und David Niehüser.

Mit derzeit insgesamt 49 Auszubildenden in den verschiedenen gewerblichen und kaufmännischen Berufen ist Böcker ein wichtiger Ausbilder in der Region. Das Unternehmen ermöglicht seinen Azubis nicht nur einen optimalen Start ins Berufsleben, sondern baut durch die bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildung langfristig den eigenen Nachwuchs auf. Seit Jahrzehnten setzt Böcker dabei auf ein abteilungsübergreifendes Ausbildungskonzept. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung haben die Auszubildenden gute Übernahmechancen und individuell auf sie abgestimmte Aufstiegsmöglichkeiten.

Wer Interesse an einer Ausbildung bei Böcker hat, kann sich bereits jetzt für einen Ausbildungsplatz zum 1. August 2022 bewerben. Angeboten werden die Ausbildungsstellen Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau bzw. Zerspanungstechnik, Mechatroniker, Fachkraft für Metalltechnik, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekaufleute.

Weitere Infos zu den verschiedenen Berufen und Fachrichtungen gibt es auf unseren Ausbildungsseiten.