Zum Hauptinhalt springen

Böcker begrüßt 15 neue Auszubildende

15 neue Auszubildende starteten am 1. August 2020 bei der Böcker Maschinenwerke GmbH ins Berufsleben.

Geschäftsführer Alexander Böcker begrüßte die Jugendlichen und hieß sie zusammen mit dem gewerblichen Ausbildungsleiter Eduard Fuchs, dem kaufmännischen Ausbildungsleiter Stephan Kuck, Werksleiter Juri Sagiev sowie Iris Hölscher aus dem Personal herzlich willkommen.

Die Auszubildenden beginnen ihre beruflichen Karrieren bei Böcker als Feinwerkmechaniker/in mit der Fachrichtung Maschinenbau, Feinwerkmechaniker mit der Fachrichtung Zerspanung, Mechatroniker, Fachkraft für Metalltechnik und Industriekaufmann/-frau.

Die Ausbildung begann am ersten Arbeitstag für alle mit einer Unternehmenspräsentation gefolgt von einer Sicherheitsunterweisung, einem Betriebsrundgang am Firmensitz in der Lippestraße und einer Vorstellung der einzelnen Ausbildungsberufe durch Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr. Am Dienstag stehen Produktvorstellungen und Praxiseinheiten auf dem Plan, ehe am Mittwoch der erste reguläre Arbeitstag in der jeweiligen Abteilung bevorsteht.

Böcker beschäftigt aktuell 37 gewerbliche und 6 kaufmännische Auszubildende und setzt bei der Ausbildung des eigenen Nachwuchses seit Jahrzehnten auf ein abteilungsübergreifendes Ausbildungskonzept. Mit Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist haben die Auszubildenden gute Übernahmechancen und den persönlichen Fähigkeiten entsprechende, individuelle Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen.

Geschäftsführer Alexander Böcker dazu: „Wir investieren kontinuierlich in unsere Ausbildung und ich freue mich sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder zahlreiche junge Talente für uns gewinnen konnten. Ich sehe unsere Ausbildung als wesentlichen Erfolgsfaktor für die Zukunftssicherung von Böcker.“

Für den Ausbildungsstart am 1. August 2021 sucht Böcker bereits neue Auszubildende in den verschiedenen Fachrichtungen, Bewerbungen werden aktuell entgegengenommen. Iris Hölscher steht bei Fragen gern zur Verfügung, Kontaktdaten und weitere Informationen gibt es hier.