Zum Hauptinhalt springen

Zweiter Böcker Kran für die Vermietflotte von Berning Mietservice

Die über 1.000 Geräte umfassende Vermietflotte von Berning Mietservice wurde um den Raupenkran RK 36/2400 erweitert. Ausgestattet mit einem festen Haken, Umfeldbeleuchtung, Farbfernfunkanlage, sowie einer Diesel- und E-Motor Kombination ist der Raupenkran allen Aufgaben im Baustellalltag gewachsen.

PartnerLIFT-Mitglied Berning Mietservice aus Nordwalde vermietet bereits nach einem ersten Kontakt auf den Böcker Krantagen seit 2017 erfolgreich den Böcker Autokran AK 37/4000.  In der LKW-Klasse bis 7,49 t setzt der auf einem MAN oder Mercedes LKW aufgebaute Autokran AK 37/4000 neue Maßstäbe. Mit einer maximalen Nutzlast von 4 t und Ausfahrlängen bis 37 m sowie dank hoher Reichweiten von bis zu 28 m bei 250 kg Last transportiert der Kran mühelos sämtliche Lasten auch auf die rückwärtige Dach- oder Gebäudeseite. Im Bereich Vermietung von Arbeitsbühnen, Baumaschinen und Forst- und Gartentechnik stellt Berning Maschinen an Einsatzorten in ganz Deutschland zur Verfügung und bietet darüber hinaus regelmäßige Kurse wie Bedienerschulungen für Arbeitsbühnen und Baumaschinen an.

Auf der bauma 2019 in München  folgte schließlich die Bestellung des zweiten Krans und die über 1.000 Geräte umfassende Vermietflotte wurde um den Raupenkran RK 36/2400 erweitert. Ausgestattet mit einem festen Haken, Umfeldbeleuchtung, Farbfernfunkanlage, sowie einer Diesel- und E-Motor Kombination ist der Raupenkran allen Aufgaben im Baustellalltag gewachsen.

Der RK 36/2400 von Böcker ist jedem Untergrund gewachsen und verliert auch auf weichem Gelände, Sand oder Schotter nicht die Bodenhaftung. Sein kompaktes Raupenfahrgestell sorgt für eine sichere Traktion, eine optimale Bodenlastverteilung und garantiert eine optimale Manövrierbarkeit. Mit einer maximalen Ausfahrlänge von 36 m und Nutzlasten bis zu 2.400 kg überzeugt das Modell zudem durch seine Leistungsfähigkeit bei einem geringen Eigengewicht. Selbst bei einer Last von 250 kg wird noch eine Reichweite von 23 m erlangt. Möglich macht dies unter anderem sein vollhydraulisch teleskopbierbares Hybrid-Mastprofil.

Das Raupenfahrwerk des RK 36/2400 erreicht im Schleichgang eine Geschwindigkeit von 2,4 km/h, im Eilgang 4,5 km/h. Angetrieben wird der Kran durch einen kraftvollen Dieselmotor. Zusätzlich kann er mit einem Elektromotor mit gleichen Leistungsdaten ausgestattet werden, so dass auch ein geräusch- und emissionsfreies Arbeiten ohne Leistungsverlust gewährleistet ist. Dies ermöglicht beispielsweise den Einsatz in Industrieanlagen oder Gewerbehallen. Die moderne MULTIFLEX Abstützung ermöglicht mit bis zu 256 verschiedenen Stützenstellungen und Autonivellierung einen optimalen Leistungsbereich auch bei engen Platzverhältnissen und gleicht Bodenunebenheiten von bis zu 50 cm aus.

Der RK 36/2400 ist vielseitig einsetzbar: So kann er nicht nur als Kran, sondern auch als Hubarbeitsbühne mit fest montiertem und drehbarem Arbeitskorb verwendet werden. Dank Easy-Lock-System ist er in wenigen Minuten umgerüstet – und das ganz ohne Werkzeug. So wird der Raupenkran zum wertvollen Helfer im Hallen-, Glas- und Fassadenbau sowie im Bereich der Garten- und Landschaftspflege.